Wusstet Ihr, dass Nüsse, Samen und Kerne wahre Kraftpakete sind und sich positiv auf Eure Gesundheit auswirken können? Gemäss der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) liefern diese Lebensmittel lebensnotwendige Fettsäuren und fettlösliche Vitamine, Nahrungsfasern, Proteine, Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Zusätzlich erhalten sie die essenzielle Aminosäure Leucin in nennenswerter Menge. Leucin spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau und Erhalt der Muskulatur. Verschiedene Untersuchungen weisen darauf hin, dass der regelmässige Verzehr von Nüssen, Samen und Kernen sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Es wird daher empfohlen, täglich eine Portion (20–30 g, das entspricht ca. einer Handvoll) ungesalzene Nüsse, Samen oder Kerne zu essen.
Ein kleiner Ausflug in die Nusskunde
Bei Nüssen wird zwischen botanisch echten und unechten Nüssen unterschieden. Dies bedeutet, nicht alles, was «Nuss» im Namen trägt, ist auch tatsächlich eine Nuss. Im botanischen Sinne sind Nüsse Steinfrüchte, bei denen sich alle drei Schichten der Fruchtwand verholzen. Dazu gehören beispielsweise Baumnüsse, Haselnüsse, Macadamianüsse und die Edelkastanie. Cashewnüsse, Kokosnüsse, Mandeln oder Pistazien (Liste nicht abschliessend) hingegen sind botanisch gesehen keine Nüsse, sondern Samen beziehungsweise Steinkerne. So oder so sind Nüsse, Samen und Kerne aber vielseitig einsetzbar. Falls Ihr Euch etwas inspirieren lassen möchtet, findet Ihr im Merkblatt zu Nüssen, Samen und Kernen auf Seite 4 ein paar Tipps für den Einsatz in der Küche.
Nüsse für mehr (Gehirn-)Power
Weiter möchten wir auf eine Studie der Loma Linda Universität in Kalifornien hinweisen, die besagt, dass der regelmässige Verzehr von Nüssen sich positiv auf das Gehirn auswirkt. Die Forschenden der Studie haben dabei festgestellt, dass gewisse Nüsse einige Gehirnfrequenzen stärker stimulieren als andere. So sorgen beispielsweise Pistazien für eine Verbesserung der kognitiven Verarbeitung, der Informationsspeicherung, des Lernens, der Wahrnehmung und der schnellen Augenbewegung während des Schlafens. Ein anderes Beispiel sind Baumnüsse, deren Form selbst bereits an ein menschliches Gehirn erinnern. Dies könnt Ihr durchaus als Botschaft der Natur verstehen, denn die Baumnuss enthält von allen Nüssen nicht nur am meisten Alpha-Linolsäure (eine Omega-3-Fettsäure), sondern verfügt auch über die Aminosäure Arginin sowie über die Vitamine B1, B2, B3 und Vitamin E. Ausserdem versorgt sie unseren Körper mit Zink, Magnesium und Kalium. Diese Vitamine und Mineralstoffe können sich positiv auf die Gehirnleistung auswirken. Der regelmässige Verzehr von ein paar Nüssen könnte Euch also bei der täglichen Arbeit unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Nüsse (echte oder unechte) Ihr bevorzugt, es eignen sich alle als gesunde Zwischenmahlzeit. Beim nächsten Einkauf also am besten eine Packung Nüsse in den Einkaufskorb legen und eine Handvoll davon vor dem Computer knabbern!
Freut Euch auf den nächsten Beitrag in der Serie zum Thema Pflanzen fürs Raumklima.
Lust auf mehr?
Jan Schenk (Betriebsmanagement), Wendy Vizi (Direktionssekretariat), Ariane Vogt (Personaldienst) und Susanne Zimmermann (Betriebsmanagement) geben Euch Tipps und Anregungen zum gesunden und zufriedenen Arbeiten zu Hause – und natürlich auch im Büro. Für Fragen wendet Euch an ergonomie@library.ethz.ch.
Das Ergonomie-Team der ETH-Bibliothek (Ariane Vogt und Susanne Zimmermann) hilft Euch, Euren Arbeitsplatz sowohl im Homeoffice als auch im Büro einzurichten (optimale Sitzposition und Tischhöhe ermitteln, Tipps zum Arbeiten am Bildschirm, Hilfsmittel vorstellen usw.). Aufgrund der aktuellen Lage werden momentan nur virtuelle Beratungstermine angeboten. Wendet Euch hierzu ebenfalls an ergonomie@library.ethz.ch.
Quellen:
Study finds consuming nuts strengthens brainwave function | EurekAlert! Science News [abgerufen am 03.03.2021]
Merkblatt_Nuesse_Kerne_Samen-Druckversion-2019.pdf (sge-ssn.ch) [abgerufen am 03.03.2021]
https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/nuesse-sind-gesund-fuer-das-gehirn-und-den-koerper-ld.1580495 [abgerufen am 02.06.2021]