Der Grundkurs in seiner heutigen Form besteht seit 15 Jahren und ist eine einmalige Gelegenheit für neue Mitarbeitende, die ETH-Bibliothek in ihrer Gesamtheit kennen zu lernen. Am Format des Grundkurses wurden zwar immer wieder kleinere Anpassungen vorgenommen, aber der Ablauf mit Präsentationen und Besuchen vor Ort ist in den vergangenen Jahren gleichgeblieben.
Als Ende 2019 in der GLB die Idee aufkam, das Format des Grundkurses anzupassen und dazu ein Forum durchzuführen, kam dies für POD genau zur rechten Zeit, da eine Neugestaltung bereits in Planung war. Das Forum zur Neugestaltung des Grundkurses wurde auf den Frühling 2020 festgelegt, musste aber aufgrund von Corona verschoben werden.
Im März 2021 konnte das Forum via Zoom stattfinden. Verschiedene Ideen zur Ausrichtung des Grundkurses wurden gesammelt, und auf dieser Grundlage erarbeitete POD zwei Vorschläge, die in der GLB-Sitzung vom Mai 2021 vorgestellt wurden. Der Entscheid fiel auf eine Mischung aus Marktplatz und Bibtrails. Der Grundkurs soll auf den Frühsommer 2022 neu ausgerichtet werden.
In den nächsten Monaten wird eine Projektgruppe das Konzept für den neuen Grundkurs erarbeiten. Die Projektgruppe wird von Ursi Meier (COS, Leitung) und Ariane Vogt (COS, Stv.) geführt, und die Sektionen sind mit Projektmitgliedern vertreten: Michèle Baumann (IMC), Judith Bissegger (FDL), Thomas Eichenberger (DIR), Nicole Graf (SAR) und Andrea Merkel (ILE). Der Kick-off fand am 10.06.2021 statt. Das Projekt dauert bis Juni 2022 und während dieser Zeit werden zweiwöchentliche Sitzungen stattfinden. POD wird in unregelmässigen Abständen via KiK über den Projektverlauf berichten.