management

Neue Informationen für Mitarbeitende der ETH-Bibliothek

Ab dem 07.06.2021 gilt ein neuer Masterplan zur Regelung der Corona-Schutzmassnahmen.

Auf der Basis der Bundesratsbeschlüsse der letzten Woche hat die ETH ihre Regeln angepasst. Der neue Masterplan 3.4.3, über den am Freitag informiert wurde, tritt zum Semesterende in Kraft und gilt voraussichtlich bis Ende Juni.

Für die ETH-Bibliothek ergeben sich daraus folgende Veränderungen:

  • Die grundsätzliche Gebäudeöffnung zu den regulären Öffnungszeiten nehmen wir zum Anlass, an allen Bibliotheksstandorten ebenfalls wieder zu den regulären Öffnungszeiten zurückzukehren. In allen Gebäuden gilt weiterhin die Maskenpflicht.
  • Die Umwandlung der Homeoffice-Pflicht in eine Homeoffice-Empfehlung ist neben der Empfehlung zur Impfung oder dem regelmässigen Testen an die Einhaltung der bekannten Schutzmassnahmen geknüpft. Aufgrund der Vorgaben zur Maximalbelegung der Räumlichkeiten (10 qm pro Person in Büros) und der Maskenpflicht für den Fall, dass sich mehr als eine Person in einem Raum aufhält, ist in der ETH-Bibliothek eine Rückkehr an den Arbeitsplatz zumeist nur im Rotationsverfahren umsetzbar.
    «Wer gut im Homeoffice arbeiten kann, soll weiterhin zuhause bleiben», empfiehlt Ulrich Weidmann gemäss der ETH-Kommunikation. Wenn Mitarbeitende trotz dieser Empfehlung den Wunsch haben, teilweise an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren, ist vorgängig eine Absprache mit der vorgesetzten Person nötig, um sicherzustellen, dass alle Schutzmassnahmen eingehalten werden können.
  • Sitzungen sind weiterhin prinzipiell virtuell abzuhalten.
  • Die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen (Personenobergrenze, Distanz und Maximalbelegung) wurden gelockert, so dass unter deren Einhaltung die Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz möglich ist.

Wer in Absprache mit seiner vorgesetzten Person eine tageweise Rückkehr an seinen Arbeitsplatz plant und Unterstützung bei der Wiedereinrichtung seines Arbeitsplatzes wünscht, ist gebeten, frühzeitig mit dem IC-Support einen Termin zu vereinbaren. Die BMT-Mitarbeitenden stehen ebenfalls für Beratungen zur Verfügung und erhöhen ihre Präsenz in der Woche ab dem 07.06.2021, um direkt vor Ort unterstützen zu können.