«Bewegung ist gesund». Diese Aussage haben sicher alle von Euch bereits einmal gehört oder irgendwo gelesen. Bewegung hilft Stress bei der Arbeit (und im Privatleben) abzubauen, beugt Rückenschmerzen und Haltungsschäden vom vielen Sitzen vor und verbessert den Schlaf, wodurch Ihr ausgeruhter seid und mehr Energie habt. Aber wieviel Bewegung bzw. Sport braucht es tatsächlich, um zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden beizutragen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns die Empfehlungen für Erwachsene genauer angesehen und für Euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Gemäss dem Bundesamt für Sport (BASPO) ist regelmässige Bewegung und Sport in allen Altersgruppen wesentlich für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Daher hat das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz (hepa.ch) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und des Bundesamtes für Sport (BASPO) sowie in Zusammenarbeit mit diversen weiteren Institutionen eine Bewegungsempfehlung für die Schweiz erstellt:
- Langandauerndes Sitzen am Schreibtisch oder vor dem Computer solltet Ihr öfter unterbrechen. Falls Ihr Euch sportlich nicht betätigt, ist jeder Schritt hin zu mehr Bewegung wichtig und bringt Euch auch direkt einen gesundheitlichen Nutzen.
- Ihr solltet mindestens zweieinhalb Stunden Bewegung pro Woche in Form von Alltagsaktivitäten oder Sport mit mittlerer Intensität erreichen. Aktivitäten mittlerer Intensität sind alle Formen von Bewegung, die Eure Atmung leicht beschleunigen, wie beispielsweise Gartenarbeit, zügiges Gehen und Rad fahren, Ihr aber problemlos eine Unterhaltung führen könnt. Eine gute Möglichkeit also, um Eure nächste Besprechung, unter Einhaltung der Corona-Massnahmen, bei einem zügigen Spaziergang abzuhalten. Diese Empfehlung könnt Ihr auch durch 75 Minuten Sport mit hoher Intensität erreichen. Eine hohe Intensität erreicht Ihr bei Aktivitäten mit beschleunigter Atmung, wodurch Euch eine Unterhaltung schwerfällt wie beispielsweise Joggen, Ballsportarten (Tennis, Fussball), Biken oder Training an Fitnessgeräten.
- Ihr könnt auch Bewegungen mit verschiedenen Intensitäten kombinieren. Wobei Euch jeweils zehn Minuten Bewegung mit hoher Intensität den gleichen gesundheitlichen Nutzen bringen wie zwanzig Minuten mit mittlerer Intensität.
- Dabei könnt Ihr jede Bewegung ab etwa zehn Minuten Dauer über den Tag zusammenzählen.
- Falls Ihr diese Mindestempfehlung bereits erfüllt, könnt Ihr mit gezieltem und vielfältigem Training (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit) noch mehr für Eure Gesundheit tun.
Wenn Ihr noch mehr über dieses Thema erfahren möchtet, könnt Ihr Euch dieses Video zur gesundheitswirksamen Bewegung für Erwachsene ansehen. Wir wünschen Euch viel Spass bei der nächsten Fahrradtour, schweisstreibenden Tennislektion oder beim gemütlichen Spaziergang im Wald!
Freut Euch auf den nächsten Beitrag in der Serie zum Thema müde und trockene Augen entspannen.
Lust auf mehr?
In den kommenden Wochen werden Euch Jan Schenk (Betriebsmanagement), Wendy Vizi (Direktionssekretariat), Ariane Vogt (Personaldienst) und Susanne Zimmermann (Betriebsmanagement), Tipps und Anregungen zum gesunden und zufriedenen Arbeiten zu Hause – und natürlich auch im Büro – geben. Für Fragen wendet euch an ergonomie@library.ethz.ch.
Das Ergonomie-Team der ETH-Bibliothek (Ariane Vogt und Susanne Zimmermann) hilft Euch, Euren Arbeitsplatz sowohl im Homeoffice als auch im Büro einzurichten (optimale Sitzposition und Tischhöhe ermitteln, Tipps zum Arbeiten am Bildschirm, Hilfsmittel vorstellen usw.). Aufgrund der aktuellen Lage bieten sie momentan nur virtuelle Beratungstermine an. Wendet Euch hierzu ebenfalls an ergonomie@library.ethz.ch.
Quelle:
Bewegungsempfehlungen (admin.ch) [abgerufen am 19.02.2021]