management

Neue Informationen für Mitarbeitende der ETH-Bibliothek

Hinweise zur Erreichbarkeit des IC-Supports und von BMT, zur Postverteilung, der Erfassung der Anwesenheit sowie zu Hilfsangeboten

Im Rahmen der seit dem 18.01.2021 gültigen Homeoffice-Pflicht haben der IC-Support sowie BMT die Anwesenheiten wie folgt reduziert:

Die Mitarbeiter des IC-Supports arbeiten grundsätzlich im Homeoffice und bewältigen alle Supportanfragen von dort aus. Bei Fragen sind alle IC-Supporter via E-Mail oder Telefon (IC-Support – Intranetseite) wie bisher erreichbar. Dringende Anliegen, die eine Intervention vor Ort benötigen, müssen einen Tag im Voraus über ic-support@library.ethz.ch angemeldet werden. Je nach Art der Anfrage wird entschieden, wer sich dafür an die ETH begibt. Für Notfälle, die vor Ort gelöst werden müssen, kann Irwan Burger jeweils von Dienstag bis Freitag kontaktiert werden.

Aus dem Betriebsmanagement wird an jedem Arbeitstag eine Person vor Ort sein. Die Mitarbeitenden sind zudem ebenfalls wie gewohnt per E-Mail und Telefon erreichbar. Die Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost wird durch das BMT montags, mittwochs und freitags vorgenommen.

Da für die meisten Mitarbeitenden Besuche an der ETH, wenn überhaupt, wieder seltener stattfinden werden, sei nochmals daran erinnert, dass die Anwesenheit vor Ort erfasst werden muss. Um den Eintrag nicht zu vergessen, ist z.B. ein Reminder in Outlook hilfreich.

Begünstigt durch COVID-19 können auch normale Alltagssituationen zur Belastung werden. Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote innerhalb und ausserhalb der ETH, die dabei helfen können, schwierige Situationen zu entschärfen.