Welche philosophischen Schriften las der von der Aufklärung beflügelte Menschenfreund und Politiker Hans Konrad Escher? Welche geologischen und mineralogischen Schriften konsultierte der umtriebige Naturwissenschaftler?
Auf e-rara können Sie sich digital-real vor das Bücherregal von Hans Konrad Escher von der Linth (1767–1823) stellen. Entdecken Sie auf der Plattform neu als Kollektion «Privatbibliothek Hans Konrad Escher von der Linth» die Sammlung des Wissenschaftlers, Bauingenieurs und Staatsmannes, der als umfassend gebildete Persönlichkeit die Schweiz mitgestaltet und geprägt hat.
Politiker mit publizistischem Eifer
Als einer der führenden Köpfe der Republikaner gründete Escher in Zürich nicht nur ein staatswissenschaftliches Lehrinstitut, sondern leistete mit der Gründung der Wochenzeitung «Der schweizerische Republikaner» und der Einführung des «Amtsblattes» wesentliche Beiträge zur Entstehung einer publizistischen Öffentlichkeit.
Linthwerk – Beispiel für Fortschritt und Gemeinsinn
Allem voran bleibt sein Name verbunden mit seinem monumentalen Lebenswerk, der Korrektion der Linth, deren geschäftliche und technische Leitung er als Präsident der Linthkommission von 1807 bis 1822 innehatte. Ziel war es, die katastrophalen Lebensverhältnisse der Menschen, die die «morastige Gegend der Linth» bewohnten, zu verbessern.
Weitere Werke aus der Privatbibliothek von Hans Konrad Escher werden systematisch identifiziert und in der Kollektion laufend ergänzt.
e-rara ist die Plattform für digitalisierte Drucke des 15. bis 20. Jahrhunderts aus Schweizer Institutionen.
#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.
#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.