news

KITE-Award 2020 – Wie die ETH-Bibliothek den diesjährigen Sieger unterstützt hat

Der Lehrpreis der ETH geht dieses Jahr an das D-USYS für den Kurs «Umweltproblemlösen». Hierzu trugen auch die Sektionen ILE und FDL bei.

Am 15. September wurde der KITE Award 2020 an das Team um Christian Pohl für den Kurs «Umweltproblemlösen» verliehen. Darin erlernen die rund 150 Bachelor-Studierenden bereits im ersten Jahr den Umgang mit komplexen Fragestellungen bei Nachhaltigkeitsproblemen. Sie recherchieren zu verschiedenen Teilaspekten und fassen die Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Bericht zusammen. Anschliessend stellen sie für die identifizierten Probleme potenzielle Lösungsansätze vor, die die Basis für nachfolgende konkrete Studierendenprojekte bilden.

Neben den Fachkompetenzen werden zunehmend auch überfachliche Kompetenzen, wie beispielsweise Projektarbeit in Teams, Literaturrecherche und -verwaltung sowie wissenschaftliches Schreiben relevant. Im anspruchsvollen Lernformat werden die Studierenden von der ETH-Bibliothek unterstützt, namentlich von Bettina Etzel, Raymond Grenacher, Miklos Frank, Andy Müller und Ulrich Fischer aus den Sektionen ILE und FDL.

Die ETH-Bibliothek ist für den Lernerfolg dieses Kurses eine wichtige und geschätzte Partnerin geworden. Wir gratulieren dem USYS TdLab sowie unseren Kolleginnen und Kollegen herzlich!

KITE-Award Die Konferenz des Lehrkörpers (KdL) der ETH würdigt mit ihrem Lehrpreis seit 2016 innovative Lehransätze, die den Lernerfolg der Studierenden erhöhen. Sie möchte damit sichtbar machen, wie die Weiterentwicklung der Lehr- und Lernmethoden die Qualität der Lehre massgeblich steigert.