Forschungsdienstleistungen, Medienbudget und E-Ressourcen

Mehr wissen, Publikation

No comments

news

Lesen und Publizieren neu geregelt – Ein Zwischenbericht zu den Verhandlungen mit den Grossverlagen

In den abgeschlossenen Read-​and-Publish-Verträgen sind sowohl die Kosten für den Zugang sowie das Publizieren in den einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften durch die ETH-​Bibliothek abgedeckt.

In den Verhandlungen über den Zugang der Hochschulen zu öffentlich finanzierten Publikationen konnte swissuniversities im Jahr 2020 mit den Grossverlagen Elsevier und Springer Nature erfolgreich einen Read-​and-Publish-Vertrag abschliessen.

Elsevier

Angehörige der ETH Zürich haben nicht nur Zugriff auf nahezu alle Zeitschriften auf ScienceDirect, sie können auch seit Frühjahr 2020 in sämtlichen Zeitschriften von Elsevier kostenlos open access publizieren. Weitere Informationen zum Abkommen mit Elsevier entnehmen Sie der Aktuellmeldung vom 15. April 2020

Springer Nature

Ebenso konnte im Sommer dieses Jahres mit Springer Nature ein Read-​and-Publish-Vertrag abgeschlossen werden, was Angehörigen der ETH seit dem 1. Juli 2020 ermöglicht, kostenlos in weitgehend allen Zeitschriften von Springer Nature open access zu publizieren. Zudem ist der Zugriff auf nahezu alle Zeitschriften des Verlags gewährleistet. Über weitere Details zum Abkommen mit Springer Nature berichtet die Aktuellmeldung vom 1. Juli 2020.

Wiley und weitere Verlage

Ein Read-​and-Publish-Abkommen wird darüber hinaus mit Wiley, dem dritten führenden Verlagshaus, angestrebt. Die Verhandlungen zwischen swissuniversities und Wiley sind momentan zwar in vollem Gange, deren Ausgang allerdings noch offen. Doch für das Lizenzjahr 2020 wurde die bestehende Lizenz erneuert, und der Zugriff auf alle Zeitschriften von Wiley steht ETH-​Angehörigen uneingeschränkt zur Verfügung.

Neben den drei Grossverlagen befindet sich die ETH-​Bibliothek in Verhandlungen mit diversen Verlagen, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken. Sie arbeitet somit an der Umsetzung der nationalen Open-​Access-Strategie der Schweizer Hochschulbibliotheken, im Zuge derer bis zum Jahr 2024 Open Access beim wissenschaftlichen Publizieren in der Schweiz generell umgesetzt werden soll.

Weitere Informationen zur Finanzierung von Open-​Access-Publikationen finden Sie auf der Website der ETH-​Bibliothek. Haben Sie Fragen zu den Verhandlungen oder zum Publizieren in Open-​Access-Zeitschriften? Die Gruppe E-​Publishing der ETH-​Bibliothek hilft Ihnen gerne weiter.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-​Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

#ETHBibliothekDigital – Die ETH-​Bibliothek ist nicht nur während der COVID-​19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.