Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich freue mich, seit August bei der ETH-Bibliothek mit an Bord zu sein und möchte mich Ihnen und Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Julian Dederke und ich unterstütze nun als Berater in der Gruppe Forschungsdatenmanagement und Datenerhalt (FDD) der Sektion Forschungsdienstleistungen (FDL). Dabei werde ich Anfragen von Kundinnen und Kunden zum Forschungsdatenmanagement bearbeiten, die Forschenden bei der Erstellung von Datenmanagementplänen unterstützen und in Trainings, Workshops und Vorträgen Anforderungen an Forschungsdatenmanagement vermitteln. Auch die Entwicklung neuer Dienstleistungen, die den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden sowie den ETH-Forschenden entsprechen, werden dabei eine Rolle spielen.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und EU-Recht in Berlin und Göteborg (an der meist verregneten schwedischen Westküste). 2016 bin ich nach Zürich gekommen und habe hier mein Doktorat am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften in quantitativen Politikwissenschaften Anfang 2020 abgeschlossen. Als Doktorand habe ich in den letzten vier Jahren die Dienstleistungen der ETH-Bibliothek selbst bereits genutzt und freue mich, nun gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort zum Angebot der ETH-Bibliothek beitragen zu dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die anstehenden neuen Aufgaben.
Jenseits der Arbeit erkunde ich weiterhin gerne neue Ecken der Schweiz (wie zum Beispiel auf dem Bild den Tour de Sauvabelin in Lausanne), fahre Velo, gehe Wandern oder organisiere Brettspielabende mit Freunden.
Ich freue mich darauf, die ETH-Bibliothek als moderne Forschungsdienstleisterin in den kommenden Jahren tatkräftig zu unterstützen und hoffe, meine Kolleginnen und Kollegen bald kennenzulernen – vielleicht auf digitalem Wege oder demnächst auch wieder vor Ort. Für die Unterstützung bei der Einarbeitung und die herzliche Aufnahme ins Team möchte ich mich jetzt bereits bedanken. Es ist schön, mit an Bord zu sein!