news

Digitalisierte Drucke des 18. Jahrhunderts aus der ETH-Bibliothek im Volltext durchsuchbar

Die ETH-Bibliothek hat 1600 ihrer digitalisierten Drucke auf e-rara im Zeitraum von 1771 bis 1800 neu mit Volltext versehen.

Damit sind auf e-rara rund 13 000 der 20 400 digitalisierten Drucke der ETH-Bibliothek nun im Volltext durchsuchbar und können als PDF-Datei mit Bild und Volltext, als Textdatei oder als JPEG-Bilder heruntergeladen werden.

Um den Schwierigkeiten der Volltextgenerierung bei alten Drucken Rechnung zu tragen, wurde in einem statistischen Verfahren im Voraus ermittelt, welche Drucke sich für die Volltexterkennung besonders eignen und welche davon ausgenommen werden sollen. Damit konnte auch für diese Inhalte des späten 18. Jahrhunderts eine Erkennungsgenauigkeit von über 98 Prozent Zeichengenauigkeit erzielt werden.

Die neu mit Volltext angereicherten Drucke finden Sie über die Filter «Volltext durchsuchbar», Zeitraum «1701–1800» und Institution «ETH-Bibliothek» auf der Website von e-rara. Volltexte können auf e-rara sowohl in einer allgemeinen Suche als auch einzeln für jeden Titel durchsucht werden. So lässt sich beispielsweise in Beyträge zur theoretischen und praktischen Elektrizitätslehre (1793) das Stichwort «Gewitterwolken» finden.

Aufgrund der ersten Erfahrungen mit der Volltexterkennung von Drucken des 18. Jahrhunderts soll darüber entschieden werden, ob auch weitere Bestände mit OCR (Optical Character Recognition) bearbeitet werden können.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.
#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.