Jürg Flückiger

Information und Lernumgebungen, Magazinbestand, Medienlogistik

Personal

No comments

magazine

Wir verabschieden aus der Sektion ILE

Maria Mustikkamaa tritt im Juli 2020 nach 29 Jahren Tätigkeit an der ETH-Bibliothek in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Wir verabschieden

Mitte September 1990 kam Maria an die ETH Zürich und wurde in die Aufgaben des Ausleihschalters eingeführt. Ihre Mitarbeit weitete sich kurz darauf aus und sie half tatkräftig bei der Bereitstellung von Medien mit. Im Frühjahr 1996 wechselte Maria Mustikkamaa in die Bibliothek Hönggerberg (HDB), welche inzwischen mit viel Bestand belegt war und Verstärkung brauchte. Sie führte die Medienbestellungen / Retouren / Neuzugänge aus und die Aufträge für den Kopienversand, welche immer häufiger verlangt wurden. Abklärungen von unklaren Bestellungen, Rechercheaufgaben, die Bedienung von Kunden an der Ausleihe vor Ort, defekte Medien an die Buchbinderei weiterleiten, Revisions- und Umzugsarbeiten – dies waren die vielfältigen Aufgaben, welche im kleinen Team zu erledigen waren.

2011 wechselte Maria zurück ins Zentrum in das Team Magazinbestand, wo sie die Aufgaben im Zeitschriftenmagazin übernahm und auch sehr engagiert im elektronischen Kopienversand und bei der Zeitschriftenkontrolle mitarbeitete. In den letzten Monaten vor ihrer Pensionierung war Maria mit vielfältigen Aufgaben beschäftigt und bereit mitzuhelfen, wo Hilfe gebraucht wurde.

Maria, Du hast Dich bis zur letzten Stunde sehr mit der ETH-Bibliothek verbunden gefühlt und bist gerne zur Arbeit gekommen, das schätzten wir alle. Leider hat Corona Deinen Ausklang vor Ort abrupt gestoppt und Du konntest viele Kolleginnen und Kollegen nicht mehr sehen, um Dich persönlich zu verabschieden, das bedauern wir sehr. Nun hoffen wir alle auf ein Wiedersehen am Weihnachtsapéro, um mit Dir auf Deinen Abschied anzustossen.

Für Deine engagierte Tätigkeit über die vielen Jahre bedanken wir uns herzlich.

Nun geht eine Ära zu Ende und wir wünschen Dir alles Gute für Deine neue Lebensphase. Dies bei bester Gesundheit, damit Du immer wieder nach Finnland und zu Deinen Liebsten reisen kannst.