management

Neue Informationen für Mitarbeitende der ETH-Bibliothek

Planungen für die Rückkehr in den neuen Normalbetrieb

Nachdem Ende letzter Woche die Entscheidungen der Schulleitung zur Rückkehr in den Normalbetrieb kommuniziert wurden, ist diese Woche der Auftrag an die Sektionen gegangen, konkrete Detailpläne zur Teilphase 2, für die Zeit nach dem 08.06.2020, zu erarbeiten. Dabei soll geplant werden, welche Services die ETH-Bibliothek im Einklang mit dem Masterplan der ETH für welche Kundinnen und Kunden wieder anbietet sowie um die internen Prozesse, die wir wieder aufnehmen, da sie nur vor Ort erledigt werden können.

Die Bedeutung des gestrigen Entscheids des Bundesrates, dass Bibliotheken, Archive und Museen bereits ab 11.05.2020 wieder öffnen dürfen, wird derzeit von der Taskforce analysiert. Dabei geht es insbesondere um die Umsetzbarkeit in Anbetracht aller ETH-internen Abhängigkeiten, denn der Masterplan der ETH ist z.B. was den Gebäudezugang anbelangt auf eine spätere Öffnung ausgerichtet.

An der Detailplanung, die in den Sektionen nun vorgenommen werden soll, ändert die neue Ausgangslange grundsätzlich nichts. Die Taskforce wird weiterhin kontinuierlich darüber informieren, welche Termine und Rahmenbedingungen für uns gelten. Zudem trifft die Taskforce zentral alle notwenigen Abklärungen mit den anderen Stellen in der ETH.