Gestern hat der Bundesrat über eine schrittweise Lockerung der Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus informiert und angekündigt, dass ab 08.06.2020 Hochschulen, Bibliotheken und Museen voraussichtlich wieder öffnen dürfen. Jedoch werden Konkretisierungen dazu erst am 27.05.2020 beschlossen.
Die Taskforce der ETH-Bibliothek sowie die ETH-weite Koordinationskonferenz befassen sich derzeit parallel dazu intensiv mit Überlegungen für die Rückkehr zum Normalbetrieb. Beschlüsse der Schulleitung und eine Kommunikation dazu sind frühestens am 24.04.2020 zu erwarten.
Für die ETH-Bibliothek gilt in Absprache mit der Direktion, dass wir bis Ende Mai bei der physischen Schliessung unserer Standorte bleiben, gleichwohl aber mit unseren digitalen Dienstleistungen sowie dem kostenlosen Medienversand einen Grossteil unseres Angebots zur Informationsversorgung und Beratung der ETH-Angehörigen aufrechterhalten. Bis dahin werden wir auch weiterhin im Homeoffice arbeiten, ausser den Personen, die auch jetzt schon für bestimmte Aufgaben regelmässig ins Haus kommen müssen.
Übrigens: Die Übersichtsseite der ETH-Bibliothek mit Hinweisen für Weiterbildungen und Leseempfehlungen, sektionsübergreifenden Arbeitsangeboten sowie der Pinwall für alle Fragen zur Coronasituation ist einen regelmässigen Besuch wert.