Die Schulleitung hat in ihrer Sitzung vom 24.03.2020 die «Strategie Sammlungen und Archive 2021 bis 2024» folgendes beschlossen und den Vizepräsidenten für Infrastruktur mit deren Umsetzung beauftragt (SLB 24.03.20-09.03):
Die «Strategie Sammlungen und Archive 2021 bis 2024» gibt einen handlungsleitenden Orientierungsrahmen für die nächsten Jahre. Sie zielt auf einen wesentlichen Beitrag der Sammlungen und Archive zum Erfolg der Hochschule insgesamt. Sie orientiert sich dementsprechend an den Werten und der strategischen Entwicklungsplanung der ETH Zürich. Ausgehend von Vision (Kap. 2) und Mission (Kap. 3) formuliert die «Strategie Sammlungen und Archive 2021 bis 2024» strategische Grundsätze zu sieben Themenfeldern:
- Forschung
- Lehre
- Dialog mit der Öffentlichkeit
- Bestandesentwicklung
- Kulturgüterschutz
- Digitaler Wandel
- Organisation und Zusammenarbeit
Zu jedem strategischen Grundsatz wurden Handlungsfelder identifiziert und konkrete Massnahmen zur Umsetzung ausgewiesen (Kap. 4).
Im Vordergrund stehen:
- Die Förderung des Dialogs mit der Öffentlichkeit,
- die Vertiefung der Kooperation mit den Departementen in Forschung und Lehre,
- der optimale Einsatz des informationswissenschaftlichen Know-hows der ETH-Bibliothek zugunsten sämtlicher Sammlungen und Archive der ETH Zürich,
- organisatorische Verbesserungen im Bereich des Kulturgüterschutzes,
- sowie die Erhöhung der Transparenz der Governance und damit verbunden Rollenklärungen mit dem Ziel einer Steigerung von Effektivität und Effizienz.