Grosse Teile des Archivs der Royal Geographical Society, einer der weltweit ältesten und grössten geografischen Gesellschaften mit Sitz in London, wurden digitalisiert und stehen ab sofort online für Sie zur Verfügung. Über das Programm Wiley Digital Archives können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich Briefe, Karten, Fotografien, Expeditionsberichte, Feldnotizen, Manuskripte und Bücher, die seit der Gründung der Gesellschaft im Jahr 1830 gesammelt wurden, recherchieren und auswerten. Insbesondere die Kartensammlung ist eine der weltweit grössten und umfasst eine Zeitspanne von 1485 bis heute. Das älteste Dokument der Sammlung ist ein Holzschnitt der Ägäis.
Die Vielfalt der Dokumente bietet eine gute Grundlage für interdisziplinäre Forschung. Abgedeckt werden Themen wie Geologie und Umweltveränderungen, aber auch Kolonialgeschichte und Anthropologie.
Der grösste Teil dieses digitalen Archivs wurde zuvor noch nie veröffentlicht und konnte bisher nur vor Ort in London gesichtet werden. Hintergrundinformationen zum Archiv erhalten Sie in diesem Video.
Der Zugriff ist im Netzwerk der ETH Zürich möglich.
#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.