Was ändert sich mit EXO?
Das Vorhaben ist im Juni-Newsletter der ID sehr gut beschrieben:
Die wichtigsten Punkte sind:
- mit der Migration in die Cloud erhalten die Mailboxen mehr Speicherplatz (bis zu 50 Gigabytes);
- Künftig wird es bei der Aufbewahrung von E-Mails nicht mehr möglich sein, zwischen geschäftlicher und privater Korrespondenz zu unterscheiden. Um eine rechtlich saubere Grundlage zu schaffen, hat die Schulleitung daher beschlossen, dass das E-Mail-Konto der ETH grundsätzlich nur noch für geschäftliche Zwecke genutzt werden darf.
Was muss ich vor der Migration erledigen?
Nach der Migration werden alle E-Mails in der Mailbox automatisch im Cloud-Archiv gespeichert – auch die privaten E-Mails, welche sich zurzeit im eigens dafür eingerichteten E-Mail-Ordner «Private do not archive» befinden. Um zu verhindern, dass bei der Migration private E-Mails ins Archiv verschoben werden, sollte der Ordner «Private do not archive» vor der Migration zu Exchange Online entfernt werden.
Wir empfehlen, vor eurem persönlichen Migrations-Termin private E-Mails, die sich in eurer Mailbox befinden, zu speichern und von der Mailbox zu löschen. Nach der Migration können in der Cloud archivierte E-Mails nicht mehr daraus entfernt werden.
Wann findet das ganze statt?
Deine persönliche Mailbox an der ETH wird in der Nacht vom Dienstag, 27. auf Mittwoch, 28. August in die Cloud verschoben werden.
Was muss ich nach der Migration erledigen?
- Outlook für Windows
- Passt sich automatisch an.
- Alle anderen E-Mail-Clients (z.B. Apple Mail, Thunderbird, Evolution, iOS-Mail)
- Müssen neu eingerichtet werden (Konto entfernen und neu anlegen)
- Outlook für Android und iOS kann neu nach der Migration verwendet werden.
- Die Kalender-App in MS Teams kann nach der Migration für einige Tage verschwinden.
- E-Mails werden zusätzlich vom Microsoft Spam-Filter analysiert. Mehr dazu lesen Sie in der Dokumentation (https://u.ethz.ch/R8Et0).
Fragen bitte wie immer an den ic-support@library.ethz.ch
Schreibe einen Kommentar