Learning and Teaching Fair 2024

Die Learning and Teaching Fair ist die Plattform der ETH Zürich für innovative Lehrformate. Auch dieses Jahr war die ETH-Bibliothek wieder mit zwei Beispielen aus ihrem Portfolio zur Vermittlung von Informationskompetenz mit von der Partie. Beide Angebote zeichnen sich durch das Co-Teaching von Bibliotheksmitarbeitenden mit Fachspezialistinnen und -spezialisten aus den Departementen aus. Gleichzeitig sammeln die Teilnehmenden Erfahrungen in den Bereichen Peer Review und Feedback.

  • In dem ins Curriculum des D-HEST eingebetteten Kurs unterstützen Kolleginnen und Kollegen der Gruppe «Bibliothek Zentrum» Bachelorstudierende bei der Erstellung eines Literature Reviews.
  • Im zweitägigen Blockkurs «Scientific Writing in English for doctoral students» des D-BAUG decken Kolleginnen und Kollegen – in Kooperation mit dem Sprachenzentrum – ein breites Themenspektrum ab, das sich vom Aufbau und der Planung einer wissenschaftlichen Publikation, dem wissenschaftliches Schreiben in Englisch, dem Themenfeld «Plagiat/Zitieren» über das Zeit- und Selbstmanagement im Schreibprozess bis hin zu Bibliometrie und Scientific Impact erstreckt.

Während beim ersten Beispiel die Studierenden durch die enge Begleitung von Fachpersonen und durch individuelles Feedback stark profitieren, macht das zweite Beispiel die enge Verzahnung verschiedener Themen bzw. Kompetenzbereiche sehr gut sichtbar.