news

Aktionstage Behindertenrechte: Lunch-Tour «Barrierefreie Bibliothek»

Wo die ETH-Bibliothek bereits hindernisfrei ist, konnte während einer Lunch-Tour im Rahmen der "Nationalen Aktionstage Behindertenrechte" entdeckt werden.

Im Rahmen der Nationalen Aktionstage Behindertenrechte veranstaltete die ETH-Bibliothek am 16. Mai 2024 eine öffentliche Lunch-Tour zum Thema Barrierefreiheit. Ca. 15 externe und interne Gäste hatten sich dafür im Lesesaal Sammlungen und Archive eingefunden. Cindy Hertach und Susanne Zimmermann präsentierten das neu entwickelte Angebot an barrierefreien Medien, Lernarbeitsplätzen und Informationsangeboten. Chris Huber und Dorothea Zimmermann ergänzten und gaben einem Überblick zu aktuellen hindernisfreien Angeboten der Sektion Sammlungen und Archive wie die Ausstellungen in einfacher Sprache oder Public Tours mit Gebärdensprachen-Dolmetscher:innen.

Anschliessend fand eine Führung durch das Hauptgebäude statt, bei welcher der Ruheraum, der barrierefreie Lernarbeitsplatz im InfoCenter, die hindernisfreien Parkplätze sowie die momentan noch einzige hindernisfreie Toilette im Hauptgebäude besichtigt wurden. Den Abschluss bildete die Ausstellung des Thomas Mann-Archivs mit seiner Broschüre in einfacher Sprache. Die Teilnehmenden erhielten auf der Lunch-Tour einen Einblick in die neuen und zukünftigen Angebote der ETH-Bibliothek, welche durch das ETH-weite Programm Hindernisfreiheit initiiert und nun weitergeführt werden.

Eine weitere Lunch-Tour der Aktionstage Behindertenrechte findet am 29. Mai 2024 von 12:00 bis 12:45 Uhr im ETH-Hauptgebäude (Sitzungszimmer F50.3) statt. Thema der Tour ist «PolyMaps», die neue Indoor-Navigation der ETH Zürich.

Schreibe einen Kommentar