Im laufenden Frühlingssemester sind wir mit 47 öffentlichen Angeboten (Kurse, Workshops, Beratungen und Moodle-Kurse) in myPath, dem Katalog für extracurriculare Aktivitäten und Initiativen an der ETH Zürich, vertreten. Dies entspricht laut der Projektleiterin Barbara La Cara einem hervorragenden Wert von 32% aller Angebote und macht uns zu einem starken Player im ETH-Talent-Projekt und in der Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen an der ETH Zürich. Allen Kursleitenden und Beratenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Kursplanung für die zweite Jahreshälfte
Damit wir auch im kommenden zweiten Halbjahr 2024 wieder ein breites Angebot an Kursen und Workshops anbieten können, bitten wir euch, bis zum 12. April 2024 wieder eure Kursdaten und allfällige textliche Anpassungen in das jeweils vorbereitete Masterdokument einzutragen.
Die Masterdokumente zu euren Angeboten findet ihr wie gewohnt auf der SharePoint-Intranetseite Informationskompetenz unter Semester: 2024 2. Halbjahr. Falls ihr einen neuen Kurs anbieten möchtet, steht euch unter Semester: Vorlagen_leer ein Masterdokument zum Ausfüllen zur Verfügung.
Fragen zur Kursplanung beantwortet euch Bettina Etzel (Information INF), Fragen zur Kursauschreibung Beatrice Krause (Lernumgebungen LER) und Fragen zum Produktmanagement Eva-Christina Edinger (LER).
Qualitätssicherung
Wir unterstützen euch dabei, die Qualität der Kursangebote weiter zu sichern: mit der neu gestalteten Kursevaluation, den Hospitationen sowie den Kursateliers.
Kursevaluation im neuen Look’n’Feel
Die Kursevaluation wurde in einem neuen Look’n’Feel aufgesetzt. Jeder Kurs erhält neu einen eigenen Evaluationslink und QR-Code. Dieser ist im jeweiligen Masterdokument hinterlegt oder kann in einer Powerpoint-Vorlage bei Bettina Etzel bezogen werden. So könnt ihr den QR-Code direkt im Kurs zeigen. Die Auswertungen zu euren Kursen erhaltet ihr vom INF-Team unter fuehrungen@library.ethz.ch.
Hospitationen
Die freiwilligen Hospitationen in anderen Kursen fördern über die Sektionen hinweg die gegenseitige Unterstützung mit Ideen und Feedback. Mit kollegialem Feedback lassen sich die Kurse anpassen und weiterentwickeln. Weitere Informationen findet ihr im MS-Teams-Kanal Peer-Feedback im MS Team [COM BIBL] Produktmanagement. Beatrice Krause (LER), Madeleine Fritschi (EPU) und Deborah Otuyelu (INF) beantworten gerne eure Fragen.
Kursateliers
Die Kursateliers sind ein neues niederschwelliges Austauschformat für Kursleitende zu bestimmten Schwerpunktthemen. Sie finden einmal pro Quartal statt. Die Themen werden im Vorfeld auf einem Padlet gesammelt. Im Atelier gibt es 45 Minuten Austausch mit einem Input und 45 Minuten Zeit zum Ausprobieren oder Arbeiten am eigenen Kurs.
Das erste Kursatelier «KI und Recherche» fand mit einem kurzen Input zu Connected Papers und Research Rabbit von Annette Guignard statt. Die Unterlagen dazu findet ihr unter Dateien im Kanal Kursatelier / MS Team [COM BIBL] Produktmanagement.
Das nächste Kursatelier findet am 22. Mai 2024 von 10.15–11.45 Uhr zum Thema «KI und Bilder» im Kursraum HG J 29.7 statt. Bei Interesse meldet euch bitte bei Beatrice Krause, beatrice.krause@library.ethz.ch.
Knackiger Kurstitel gefällig? MAK hilft
Es ist nicht einfach, den Inhalt einer Veranstaltung ansprechend in einen kurzen Titel zu fassen. Und doch ist seine Attraktivität ausschlaggebend dafür, dass die Zielgruppe ihn liest und sich so überhaupt für den Kurs anmeldet. Falls ihr beim Texten für euren Kurstitel Unterstützung wollt, so meldet euch gerne bei MAK über marketing@library.ethz.ch. Wir helfen euch gern.
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