Bekannt für ihre Wellness-Therme Fortyseven, gebaut von Mario Botta, hat Baden noch ganz viel andere Aktivitäten und viel Charme zu bieten. Wir haben Euch ein attraktives Programm zu Kultur, Sport und Wandern zusammenzustellen.
Gleich im Kalender reservieren – wir fahren am 08. September 2023 nach Baden!
Die Anmeldung ist bis 04. August 2023 möglich!
1. Baden und Bouldern
Die Gelegenheit für all jene, die schon immer mal Bouldern ausprobieren wollten. Ein Experte führt Euch in die Welt des Boulderns ein und erklärt, wie diese Sportart funktioniert und was Ihr zu beachten habt, vor allem auch in Punkto Sicherheit. Es sind aber nicht nur Einsteiger willkommen, sondern auch geübte Boulderer.
Das Angebot ist auf 30 Personen limitiert und es gilt: First come, first served.
Wir empfehlen, bequeme Sportkleidung anzuziehen. Umkleidekabinen und Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Kletterschuhe können gemietet werden.
Das Bouldern startet um 12.00 Uhr im BOUBA. Die Zeit bis dahin könnt Ihr Euch gerne mit einem der allgemeinen Angebote, die unten vorgestellt werden, vertreiben.
2. Baden und Führung Architektur in Baden Nord
Baden Nord, das ist der Teil von Baden, in welchem die grossen Werkhallen von ABB und Co. stehen. Dieses Quartier hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt, so dass heute geschichtsträchtige Werkhallen neben Bauwerken der Moderne und der Gegenwart stehen. Architektonisch ein sehr interessantes Gebiet, welches Ihr auf dieser Führung besser kennen lernen werdet.
3. Baden und Führung Badens schaurige Highlights (bereits ausgebucht)
Baden ist nicht immer nur idyllisch, sondern hat auch ein paar gruselige Seiten, welche Schauderhaftes preisgeben. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten und haben deshalb für Euch eine Führung gebucht, in der Ihr Baden von einer ganz anderen Seite kennen lernen werdet.
Hinweis des Anbieters: Teilweise sind die Gassen sehr eng! Deshalb empfehlen wir Leuten mit Platzangst, einen anderen Programmpunkt zu wählen.
Beide Führungen finden von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung liegt bei 25 Personen, auch hier gilt: First come, first served. Nach der Führung könnt Ihr gerne an einem der anderen, allgemeinen Programmpunkte, die unten vorgestellt werden, teilnehmen.
4. Baden selbst erkunden
Wer weder Bouldern noch an einer der aufgeführten Führungen teilnehmen möchte, hat in Baden die Möglichkeit, mit kleineren Aktivitäten die Highlights zu entdecken. Diese Aktivitäten stehen auch denjenigen zur Verfügung, die am Morgen eine Führung gebucht haben oder am Nachmittag bouldern gehen werden.
Euch stehen folgende Themen zur Auswahl:
- Quellcode: «Yara döst auf einer Liege im Thermalbad und erwacht in der Römerzeit wieder. Sie hat nur noch ihr Handy dabei, welches hoffentlich behilflich ist, wieder in die Gegenwart zu gelangen. Du kannst ihr dabei helfen.»
Diese Aktivität kann allein oder in Gruppen wahrgenommen werden. Sie findet im Bäderquartier statt, für die Teilnahme wird ein Handy benötigt, Kopfhörer werden empfohlen. Sie dauert ca. eine Stunde.
- Krimi-Trail Baden: «Löse den Mord an einer Badener Immobilienmanagerin.»
Den Krimi-Trail löst man vorzugsweise in einer Gruppe von fünf Personen. Er führt die Teilnehmenden durch einen Grossteil der Stadt, von der Burgruine bis hinunter ins Bäderquartier. Ihr benötigt mindestens ein Handy, idealerweise haben aber mindestens zwei Personen ein Handy dabei. Diese Aktivität dauert zwei bis drei Stunden.
- Foto-Orientierungslauf (OL): Da die Anreise nach Baden nicht so lang ist, haben wir Euch einen Foto-OL zusammengestellt. Diesen könnt Ihr allein oder zu mehreren absolvieren. Der OL führt durch die ganze Stadt. Viel Spass beim Herausfinden, wo sich was befindet!
- Selbstverständlich könnt Ihr Baden auch auf eigene Faust und ohne vorgegebene Aktivität oder Programm erkunden.
5.1 Wandern auf der Chänzeli-Tour rund um Baden
Die Chänzeli-Tour eignet sich besonders für Wanderbegeisterte, die es etwas gemütlicher angehen wollen und nicht gleich eine Tagestour bewältigen möchten. Ihr könnt selbst wählen, welche Chänzeli interessant für Euch sind oder ob Ihr die Aussicht von allen Chänzeli kennen lernen möchtet. Zwischendurch kann jederzeit eine Pause in den Gassen, Cafés und Restaurants von Baden eingelegt werden.
5.2 Wanderung Berikon-Widen nach Baden
Für alle, die gerne eine Ganztageswanderung machen möchten, haben wir selbstverständlich auch etwas gesucht. Für Euch geht es von Zürich via Dietikon nach Berikon-Widen. Von dort zu Fuss auf den Hasenberg und dann via Heitersberg, Rüsler und Teufelskeller nach Baden. Die Wanderung dauert etwa vier bis fünf Stunden über eine Länge von ca. 15 Kilometern. Bei dieser Wanderung geht es etwas mehr als 300 Meter hoch und knapp 500 Meter hinunter.
Hinweis 1: Es gibt keine Brunnen auf dieser Wanderung. Bitte genug Wasser mitnehmen! Wir empfehlen zudem, dass Ihr Euer Mittagessen mitnehmt. Es gibt diverse Picknickplätze unterwegs, die für Pausen einladen.
Hinweis 2: Der Teufelskeller ist ein Stück Wald, das nicht bewirtschaftet, sondern sich selbst, bzw. der Natur überlassen wird. Man kann den Teufelskeller auf einem angenehmen Weg umgehen. Wer aber etwas Abenteuerlust hat, und sich nicht scheut, auch mal über einen umgefallenen Baum zu klettern, oder unten durchzukriechen, dem empfehlen wir, den Weg durch dieses Gebiet zu wählen.
Nachtessen
Am Abend treffen wir uns alle um 17.00 Uhr zum Apéro und anschliessendem Essen in Fislisbach im Landgasthof Linde. Dieser ist von Baden mit den Postautos 321, 334, 322 und 332 innerhalb von 16 Minuten ab Baden Postautostation (oder ab Baden Lindenplatz) erreichbar. Haltestelle Fislisbach Post aussteigen, die Strasse überqueren und nach rechts in Richtung Kreisel laufen.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick findet Ihr in unserem Programm.
Und hier geht es zur Anmeldung, die für Euch bis zum 04. August 2023 offen ist.
Allgemeine Key Facts zu den alljährlichen Betriebsausflügen:
Kostenbeteiligung
Der Grossteil der Kosten für Reise, Führungen, Apéro und Abendessen werden von der ETH-Bibliothek übernommen. Zusätzliche Mahlzeiten werden selbst getragen. Der Unkostenbeitrag beträgt wieder 25 Franken.
Bitte gebt diesen Unkostenbeitrag (wenn möglich als genauen Betrag) nach Eurer Anmeldung beim Sekretariat ab. Sollte das Sekretariat nicht besetzt sein, bitte den Betrag in einem beschrifteten (wer und Stichwort Betriebsausflug) verschlossenem Couvert ins Postfach des Sekretariats legen. Alternativ stellen wir noch ein Behältnis im Infobüro auf, damit Couverts auch dort hineingelegt werden können. Die Bezahlung via Twint haben wir im Detail geprüft und leider keine Möglichkeit gefunden, dies anbieten zu können. Wir danken für Euer Verständnis.
Arbeitszeitregelung
Mit der Umstellung auf die ETHIS-Zeiterfassung wurde im Januar 2020 die Jahresarbeitszeit eingeführt, d.h. alle Mitarbeitenden leisten gemäss ihrem Pensum die gleiche Anzahl Sollstunden im Jahr – unabhängig von ihren hinterlegten Arbeitstagen. Für die Teilnahme am Betriebsausflug können deshalb alle das Tagessoll gemäss Pensum als Arbeitszeit erfassen. Die dazugehörige Anleitung findet Ihr hier.
Bei Fragen rund um den Betriebsausflug steht Euch das Organisationskomitee (OK), Michèle Baumann und Conny Künzle, zur Verfügung.
Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen Tag in Baden!
Schreibe einen Kommentar