Am 7. Juni 2023, einem wunderschönen Sommerabend, versammelten sich knapp 40 Personen zum Auftakt der Event-Serie des «Swiss Year of Scientometrics (SYoS)» an der ETH Zürich, um die Lecture «Opportunities and challenges of scientometrics: Diversification of data sources and applications» von Dr. Stefanie Haustein, live vor Ort zu erleben.
In ihrem Vortrag zeichnete Dr. Haustein die Entwicklung der Szientometrie von ihren Anfängen bis heute nach und ging dabei insbesondere auf die Chancen und Herausforderungen ein, die sich durch die Entwicklung offen zugänglicher Daten ergeben. Sie begann ihre Ausführungen mit der Diversifizierung der Datenquellen und beleuchtete zuerst Aspekte der Datenanbieter am Beispiel von OpenAlex und Elsevier und des Forschungsoutputs anhand von sprachlichen und geografischen Gesichtspunkten. In Bezug auf Diversifikation der Applikationen sprach sie über das Open-Science-Monitoring, die verantwortungsvolle Verwendung von Metriken und das Bestandsmanagement in Bibliotheken. Sie stellte Beispiele praktischer Instrumente vor, die Antworten auf spezifische Herausforderungen geben sollen, wie z. B. Open-Science-Dashboards, Umfragen zu Datenzitierpraktiken und Videos oder Personas zur Verbesserung von Kompetenzen zur Einschätzung von Metriken.
In den Schlussfolgerungen identifizierte sie die Chancen, die sich mit den neuen Entwicklungen eröffnen, aber auch die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Die lebhafte Fragerunde im Anschluss zeigte das Engagement des Publikums für das Thema. Auch die Gelegenheit beim Apéro weiter zu diskutieren, wurde intensiv genutzt.
Die Aufnahme der Lecture und die Präsentation stehen nun zur Verfügung.
Besucht den Blog des Swiss Year of Scientometrics, um neue Beiträge zum Thema Bibliometrie und Scientometrie zu lesen und sich über kommende Events und das Projekt zu informieren. Die nächste Lecture findet am 11. Oktober 2023, um 17 Uhr, an der ETH Zürich statt.
Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.
Schreibe einen Kommentar