E-Mails, ein Produkt des letzten Jahrtausends, sind trotz neuer Kommunikationskanäle wie Zoom oder Teams nicht von der Geschäftskommunikation wegzudenken.
E-Mail-Korrespondenzen – zum Beispiel der Schulleitung – enthalten häufig wichtige Nachweise der Geschäftstätigkeit an der ETH Zürich. Deshalb werden diese E-Mails vom Hochschularchiv der ETH Zürich als archivrelevant eingestuft. Denn nach dem Bundesgesetz über die Archivierung (BGA) müssen Unterlagen, welche die Geschäftstätigkeit belegen, archiviert werden.
Die Übernahme der E-Mails durch das Hochschularchiv und die Langzeitarchivierung im ETH Data Archiv sind Teil des von den Informatikdiensten der ETH Zürich geleiteten Projekts E-Mail Archiv 2.0.
In diesem Bibliothek aktuell werden Claudia Briellmann, Hochschularchiv (HSA) und Fabian Schneider, Forschungsdatenmanagement und Datenerhalt (FDD), berichten, wie die für wichtig befundenen E-Mails korrekt archiviert werden. Dabei wird auf Eure Fragen eingegangen wie: Welche E-Mails werden übernommen? Wie werden diese erschlossen? Und wie werden sie für die Langzeitarchivierung aufbereitet?
Bibliothek aktuell findet am Dienstag, 02. Mai 2023 und Donnerstag, 04. Mai 2023, jeweils von 13.00 bis 13.30 Uhr in hybrider Form statt.
Vor Ort: Sitzungszimmer HG J 31.5
oder
per Zoom:
Dienstag, 02.05.2023
Donnerstag, 04.05.2023
Alle Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, an der Vortragsreihe teilzunehmen.
Bei Fragen zu Bibliothek aktuell meldet Euch gerne bei Christina Mathari (Innovation und Networking) via E-Mail an events@library.ethz.ch
Bibliothek aktuell – die Veranstaltungsreihe für Mitarbeitende von Mitarbeitenden.
Schreibe einen Kommentar