Im Oktober 2022 hat die Direktion der Unternehmensberatung Berinfor den Auftrag erteilt, die Dienstleistungen der Sektion Innovation, Marketing & Communities (IMC) und insbesondere ihre Nutzung in den anderen Sektionen der ETH-Bibliothek zu analysieren. Dies erfolgte in Abstimmung mit der Sektionsleitung von IMC. Die Ergebnisse der Befragungen zu IMC zeigen Stärken und Herausforderungen der einzelnen Leistungsbereiche und geben einen Einblick in die Gründe der Nutzung und Nichtnutzung durch die anderen Sektionen.
Die Ergebnisse wurden mit der IMC-Sektionsleiterin Eva Szabó besprochen und mögliche Anpassungen der einzelnen Leistungsbereiche diskutiert.
Angesichts von drei Kündigungen in IMC gab es am 14. März 2023 eine Vollversammlung der Mitarbeitenden von IMC zusammen mit dem Direktor, seinem Stellvertreter und Anja Borg als HR-Verantwortliche. Herr Balocco von der Unternehmensberatung Berinfor stellte als Gast die Ergebnisse der Analyse vor und diskutierte sie im Plenum.
Im zweiten Teil der Vollversammlung hat die Direktion ihre Entscheidung mitgeteilt, die bisherigen Aufgaben von Content & Community Marketing (CCM) und Innovation & Networking (INN) in neuer Struktur und unter anderer Schwerpunktsetzung weiterzuführen und die Sektion IMC aufzulösen. Gründe für diese Entscheidung sind die Ergebnisse der Analyse, die drei gleichzeitigen Austritte in IMC und die aktuellen Sparmassnahmen der ETH Zürich, die eine Wiederbesetzung der Stellen nicht mehr möglich machen.
Rafael Ball dankte allen Mitarbeitenden von IMC für ihr Verständnis, hob die hohe Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeitenden in IMC hervor und betonte die Notwendigkeit, auch weiterhin auf deren Professionalität vertrauen zu dürfen.
Die genauen Strukturen und die Verteilung von Aufgaben wird ein Change-Projekt unter der Leitung von Lisa Ott und mit Unterstützung von Carina Felgner vom Prozessbüro (PZB) und Marco Balocco von Berinfor erarbeiten. Die Mitarbeitenden von IMC werden beim Projekt eng eingebunden.
Schreibe einen Kommentar