news

100 000 Titel auf e-rara erreicht

e-rara knackt die Hunderttausender-Marke und erreicht gleichzeitig den Meilenstein von 40 000 Titeln mit Volltext-Erfassung.

Rund 13 Jahre nach ihrem Start hat die Plattform e-rara Anfang April die Zahl von 100 000 digitalisierten Drucken erreicht. Zu diesem stetig wachsenden Bestand tragen schweizweit 26 Bibliotheken bei. Insgesamt können die Nutzer:innen 21 189 725 digitalisierte Seiten (Stand vom 28. März 2023) betrachten und frei herunterladen.

Fast gleichzeitig zu den über 100 000 erfassten Exemplaren haben wir bei der Volltextbearbeitung die Marke von 40 000 Titeln erreicht. Diese Inhalte stehen Euch nicht nur als hochaufgelöste Bilder zur Verfügung, sondern Ihr könnt sie auch im Volltext durchsuchen.

Die hochwertigen Digitalisate von e-rara könnt Ihr einfach auf der Website betrachten und nutzen. Dank diversen Schnittstellen wie beispielsweise zum International Image Interoperability Framework (IIIF) ermöglichen wir Forschenden, Lehrenden sowie der breiten Öffentlichkeit einen umfassenden Zugang zur Datenbank.

e-rara ist die Plattform für digitalisierte Drucke des 15. bis 20. Jahrhunderts aus Schweizer Institutionen.  Alle Inhalte können als PDF oder JPEG heruntergeladen werden und sind mit dem Public Domain Mark gekennzeichnet.

Diese Meldung findet Ihr auch als News auf unserer Website.

Eine Antwort zu „100 000 Titel auf e-rara erreicht“

  1. Avatar von Veronika Konowalek
    Veronika Konowalek

    Gratulation!!!

Schreibe einen Kommentar